Aktuelles

Fahrrad - Check Tag der Klasse 4 b

 

Dieser Dienstag Vormittag stand im Zeichen des Fahrrades.

Herr Herok vom Förderverein traf sich mit der Klasse 4b auf dem Parkplatz an der Sporthalle, um mit den Kindern nochmals alles rund um das Fahhrad zu besprechen. 

Nach der großen Pause ging es dann los. 

Zuerst wurde besprochen, was ein Fahrrad alles braucht und wann es straßentauglich ist. Daraufhin wurden alle Fahrrädern untersucht und die Kinder durften lernen, wie man Ketten ölt und Löcher in Schläuchen flickt. Welches Werkzeug benötigt wird und wie man ein Fahrrad überprüft, dafür wurde den Kindern eine sogenannte Checkliste zur Hilfestellung gereicht. Hinter der Halle war noch zusätzlich ein Cleanpark eröffnet worden und so konnten alle Kinder ihre Räder putzen und frühlingsbereit machen. 

In einem von der Klasse 4b aufgebauten Parcour, konnten alle Kinder nicht nur die schnellsten Fahrradfahrer sein, sondern auch ihre sicheren und langsamen Gleichgewichtskünste unter Beweis stellen. Dafür bekommen sie noch eine Urkunde überreicht und die Checkliste für zu Hause, damit alles repariert werden kann, was noch nötig ist. 

Verkehrssicherheit, Helmpflicht, Schilder und wichtige Verkehrszeichen wurden auch noch einmal wiederholt um die Fahrradprüfungen nochmals ins Gedächtnis zu rufen. Es war insgesamt ein gelungener Vormittag der Allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Lieben Dank für die Zeit und das Engagement.

 

 

Bücherei nachmittags geschlossen!

 

Leider muss die Bücherei wegen Corona nachmittags wieder bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben.

 

Die Grundschulkinder können weiterhin vormittags zu den gewohnten Öffnungszeiten die Bücherei besuchen.

 

Falls Sie noch Bücher/CDs abgeben oder neue ausleihen möchten, melden Sie sich gerne bei Ute Neteler (07034/237787) oder Sandra Pulz (07034/257575).

Die Medienlisten dazu finden Sie im Reiter Kinderbücherei.

 

Über die Wiederöffnung informieren wir dann rechtzeitig im Blättle!