Gemeinde Hildrizhausen (Druckversion)

Die Kinderbücherei in der Schule

Im Juni 2009 eröffnete der Verein die Kinderbücherei in der Schönbuchschule. Sie wurde von einer ehrenamtlichen Projektgruppe eingerichtet und durch Vereinsgelder und Spenden finanziert.

Die Öffnungszeiten, die Verwaltung sowie Pflege und Erweiterung des Buchbestands wird ebenfalls von ehrenamtlichen Helfern des Vereins übernommen.

Mit ihrem Baumhaus und der darunterliegenden Kuschelecke ist die Kinderbücherei etwas ganz Besonderes geworden und lädt die Kinder ein, nach Herzenslust zu schmökern und zu lesen.

Der Bestand umfasst mittlerweile mehr als 3300 Bücher: Bilderbücher, Bücher für erstes Lesen, Bücher für fortgeschrittene Leser und Leseprofis, sowie eine große Auswahl an Sachbüchern, z. B. „Technik", „Tiere" oder „Wissenswertes". Außerdem stehen über 500 CDs für die Ausleihe zur Verfügung.

Die Kinderbücherei kann von allen Kindern (Schülern und Kindergartenkindern) aus Hildrizhausen, bzw. Kindern, die eine Einrichtung in Hildrizhausen besuchen, genutzt werden.

Um Bücher ausleihen zu können, benötigt man einen Leseausweis. Der Leseausweis wird gegen eine Gebühr von 1,50 € ausgestellt. Die Ausleihe selbst ist kostenlos. Der Antrag zur Ausstellung eines Leseausweises, sowie die Benutzungsordnung sind in der Bücherei erhältlich oder können hier heruntergeladen und ausgedruckt werden: