Lesewettbewerb & Lesefest 2023: Gemeinde Hildrizhausen

Herzlich Willkommen an der Schönbuchschule Hildrizhausen
Lesewettbewerb & Lesefest 2023

Nachbetrachtung

Am 27.01.2023 fand der diesjährige Lesewettbewerb für die Kinder der Klassen 2-4 statt. 54 Kinder hatten sich angemeldet und haben den Mut gehabt unseren Jurymitgliedern ihre jeweiligen Bücher zu präsentieren.

Wie schon in den letzten Jahren, durften die Kinder sich im Vorfeld ein Buch aussuchen, es kurz vorstellen und einen Abschnitt daraus vorlesen. Unsere Viertklässler mussten zudem noch einen unbekannten Text lesen.

Vormittags waren die Klassen 2 und 3 gefordert, die 4. Klasse durfte am Nachmittag lesen. Alle Leser haben es unglaublich toll gemacht!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und Ehemaligen die sich als Jurymitglieder zur Verfügung gestellt haben - ohne euch wäre dieses tolle Event nicht umsetzbar gewesen!

Am 29. Januar konnten wir nach langer Coronapause "endlich" wieder ein richtiges "Lesefest für Jung und Alt" veranstalten. Nach kurzer Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Elias Rai durften die Kinder zum Bilderbuchkino oder in der Bücherei eine Geschichte vom Drachen Kokosnuss hören, für die Eltern gab es Kaffee und leckere selbstgebackene Kuchen.

Am gut sortierten Büchertisch gab es eine große Auswahl an Büchern für jeden Geschmack und natürlich war auch die Bücherei zum Besichtigen geöffnet. Auch hier einen herzlichen Dank an alle freiwilligen Helfer, Buchverkäufer, Kuchenverkäufer, Küchenfeen, Kuchenbäcker, Aufsichtspersonen, Organisatoren, Auf-/Abbauhelfer und Unterstützer!

Kurz nach 15 Uhr startete die lang erwartete Siegerehrung, beginnend mit den Jüngsten. Unterbrochen durch 3 tolle Auftritte der Zumbakinder unter der Leitung von Sonja Sabi El Eish - Türkoglu, hatten gegen 15.45 Uhr alle Leser ihre Urkunden und Preise von unserem Bürgermeister Herrn Schöck erhalten.

Der Beifall war groß und das Strahlen auf den Gesichtern der Kinder ebenso.

Folgende Kinder erhielten für die Plätze 1 - 3 zudem noch einen Buchpreis:

Klasse 2:

1. Platz: Xenia Killer

2. Platz: Ben Schillaci

3. Platz: Lina Seiberth

Klasse 3a:

1. Platz: Jona Weber

2. Platz: Laura Braun

3. Platz: Lara Baumann

Klasse 3b:

1. Platz: Greta Kolecki

2. Platz: Julian Kappel

3. Platz: Julia Pfrommer

Klasse 4:

1. Platz: Aaron Klusewitz

2. Platz: Moritz Reichert

3. Platz Emelie Seiler

Alles in allem war dieser Sonntag ein voller Erfolg und hat uns vom Förderverein und Büchereiteam wieder gezeigt wofür wir die ganze Zeit und Mühe investieren: FÜR DIE KINDER DER SCHÖNBUCHSCHULE!