Streuobstwiesenprojekt: Gemeinde Hildrizhausen

Herzlich Willkommen an der Schönbuchschule Hildrizhausen
Streuobstwiesenprojekt

In der Übersicht

Die 3. Klassen der Schönbuchschule nehmen seit dem Schuljahr 2011/2012 am Streuobstwiesenprojekt des Landkreises teil. Gemeinsam mit der Streuobstwiesenpädagogin Frau Hahn erkunden die Kinder an mehreren Terminen die Streuobstwiese und erfahren einiges über deren Bewirtschaftung über ein ganzes Jahr hinweg. Der Unterricht findet überwiegend auf der Streuobstwiese statt und vermittelt den Kindern spielerisch die Themenbereiche Pflege, Verwertung, Pflanzen, Tiere und Streuobst. Neben der Obsternte und dem Herstellen von Apfelsaft erfahren die Schüler ganz praktisch etwas über Insekten, den Obstbaumschnitt sowie essbare Wildkräuter und begeben sich im Winter auf Spurensuche im Schnee.